Individuelle Förderung
Bei uns steht die individuelle Förderung eines jeden Kindes im Mittelpunkt!
Sie ist die Basis und Voraussetzung unseres Handelns im Schulalltag. Die Grundlage hierzu ist eine entwicklungsbezogene Diagnostik und Beobachtung.
Unsere Schülerinnen und Schüler werden nach den Richtlinien und Lehrplänen der Grundschule unterrichtet. Einige werden mit dem zusätzlichen Förderschwerpunkt „Lernen“ beschult.
Diagnostik:
- Überprüfung im Rahmen der AO-SF
- Eingangsdiagnostik der Schulneulinge
- Entwicklungsbezogene Beobachtungen im schulischen Kontext
- Spezifische Diagnoseverfahren zu verschiedenen Bereichen
Individuelle Fördermaßnahmen:
- Sprachheilpädagogischer Unterricht
- Spracherfahrungsansatz
- Orientierung an Konzepten zur Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Lesekonzept unserer Schule
- DaZ (Deutsch als Zweitsprache) – Förderung
- Schulinterne Curricula einzelner Fächer