Digitale Schulwelt

In der heutigen Zeit ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. Auch in der Schule spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Gerade in den letzten Jahren hat der digitale Unterricht enorm an Bedeutung gewonnen.

Auch an unserer Grundschule setzen wir verstärkt auf den digitalen Unterricht. Wir möchten damit sicherstellen, dass unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorbereitet werden. Der digitale Unterricht bietet viele Vorteile, die wir gerne nutzen möchten:

  • Durch den Einsatz von digitalen Medien können die Schülerinnen und Schüler auch zu Hause lernen und Übungen durchführen.
  • Der digitale Unterricht bietet auch die Möglichkeit, auf unterschiedliche Lernniveaus einzugehen und somit individueller zu fördern.
  • Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit digitalen Medien, was in der heutigen Arbeitswelt immer wichtiger wird.

Natürlich ersetzt der digitale Unterricht nicht den persönlichen Kontakt zwischen Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern. Wir setzen aber auf eine sinnvolle Ergänzung des herkömmlichen Unterrichts durch digitale Medien.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern den digitalen Unterricht weiter auszubauen und zu optimieren.

Unsere Schule wurde mit einigen Ipad Koffern ausgestattet. Jede Klassenstufe hat somit 17 Ipads zur Verfügung. Die Kinder lernen so einen angemessenen Umgang mit den Tablets und können schon sehr selbstständig damit arbeiten.

Dank unseres Fördervereins konnten nun auch einige Beamer und Leinwände angeschafft werden. So wird unser Unterricht immer digitaler.

Mehr Infos: Medienkonzept